Alexander Amberger: Bahro – Harich – Havemann

Rezension von Andreas Malycha

in: Sehepunkte. Rezensionsjournal für die Geschichtswissenschaft, Ausgabe 16 (2016), Nr. 2

Wenn es um Opposition und Repression innerhalb der SED geht, standen bislang biografische Studien über Rudolf Bahro, Wolfgang Harich und Robert Havemann stets im Mittelpunkt. Auch die vorliegende Studie widmet sich den drei prominenten Kritikern des von der Sowjetunion übernommenen Gesellschaftssystems der DDR. Alexander Amberger verbindet die Suche nach Konflikten zwischen politischen Utopien und realsozialistischer Praxis allerdings mit der Umweltfrage und rückt die ökologischen Konzepte der drei marxistischen Dissidenten in das Zentrum seiner Dissertation. Er sieht im Verhältnis von Sozialismus und Ökologie eine ideelle Verbindung zwischen den politischen Vorstellungen Harichs, Bahros und Havemanns. Damit schenkt er den bisher eher randständig behandelten ökologischen Aspekten in deren gesellschaftskritischen Schriften besondere Aufmerksamkeit.

Weiterlesen